Klimawandel ist etwas ganz Normales

Klimawandel ist etwas ganz Normales

Die Basis Funkt

Vor 100.000 Jahren, in der Saale-Eiszeit, lagen Gletscher in Westfalen. Danach gab es eine Warmzeit mit Elefanten, Löwen und Nashörnern in Deutschland. Dann erneut eine Eiszeit (Weichsel-Eiszeit) mit Mammuten und Rentieren und dem Eisrand in Holstein. Danach die jetzige Warmzeit mit ständigem Wechsel kalter und warmer Phasen.

Die kalten Phasen waren immer von Niedergang und Hunger gekennzeichnet (Eisenzeit, Frühmittelalter, sog. „Kleine Eiszeit“ in der frühen Neuzeit). In den warmen Phasen, in denen es bis zu zwei Grad wärmer war als gegenwärtig, blühten die Kulturen auf (Bronzezeit, Antike, Hochmittelalter, Jetztzeit). Alles völlig normal. Und in ein paar Tausend Jahren wird wieder eine Eiszeit folgen. Auch völlig normal. Ursache sind periodische Verschiebungen der Erdbahn.

Die Menschheit hat bisher alles überstanden. Aber was ist heute: Klimapanik.

dieBasis hält Panik in der Politik für einen schlechten Ratgeber. Stattdessen setzen wir auf die Erkenntnisse des Schwarmwissens der freien Wissenschaftler.

#klima #einzeit #warmzeit #klimawandel

🟦🟦🟩🟩🟥🟥🟧🟧

[Der Aufstand 15/23, Seite 3]

Avatar-Foto

Von Redaktion

Die Redaktion wird gestellt vom Ortsverein „Gesellschaft der Gleichen“ des UMEHR e.V. mit der Zielstellung, die öffentliche Debatte durch radikaldemokratische Prinzipien zu fördern. Sie erstellt die Publikationen auf PDF und stellt die Beiträge hier online. Die Redaktion ist nicht Autor der Beiträge. Die Autoren sind unter ihren Beiträgen auf den Beitragsseiten zu finden. Eingereichte Beiträge geben nicht die politische Position der Redaktion wieder. Eingereichte Beiträge von Parteien bedeuten nicht, dass die Redaktion Mitglied dieser Partei ist oder Positionen dieser Partei vertritt. Jeder Autor ist für seinen Beitrag selbst verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert