Die USA sind keine Demokratie, sondern eine Oligarchie!

[Der Aufstand 29/24, Seite 5]


Die USA sind keine Demokratie, sondern eine Oligarchie!

Dies ist in diesem Fall keine Behauptung von uns Radikaldemokraten, die das herrschende Repräsentations-System ganz demokratisch durch Wahlen delegitimieren wollen, sondern zu diesem Schluss kam wieder einmal eine politik-wissenschaftliche Studie. Diesmal kam eine solche Studie von Prof. Martin Gilens von der Princeton University und Prof. Benjamin I. Page von der Northwestern University.

Aber was ist den nun eine Oligarchie? Wikipedia meint dazu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oligarchie#:~:text=Die%20Oligarchie%20(von%20altgriechisch%20%E1%BD%80%CE%BB%CE%B9%CE%B3%CE%B1%CF%81%CF%87%CE%AF%CE%B1,Gruppe%20die%20politische%20Herrschaft%20aus%C3%BCbt

Die Oligarchie (von altgriechisch … oligarchia „Herrschaft von wenigen“, zusammengesetzt aus … oligoi „wenige“ und archè Herrschaft, Führung“) ist eine Staatsform oder ein Staat, in der eine kleine Gruppe die politische Herrschaft ausüben.“

Aristoteles verstand unter dieser kleinen Gruppe die reichsten Bürger in einem Staat.

J.M.Hackbarth

das könnte auch interessant sein
Avatar-Foto

Von Redaktion

Die Redaktion wird gestellt vom Ortsverein „Gesellschaft der Gleichen“ des UMEHR e.V. mit der Zielstellung, die öffentliche Debatte durch radikaldemokratische Prinzipien zu fördern. Sie erstellt die Publikationen auf PDF und stellt die Beiträge hier online. Die Redaktion ist nicht Autor der Beiträge. Die Autoren sind unter ihren Beiträgen auf den Beitragsseiten zu finden. Eingereichte Beiträge geben nicht die politische Position der Redaktion wieder. Eingereichte Beiträge von Parteien bedeuten nicht, dass die Redaktion Mitglied dieser Partei ist oder Positionen dieser Partei vertritt. Jeder Autor ist für seinen Beitrag selbst verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert