Vom 1. bis 3. September 2023 findet nun zum vierten Mal das Magdeburger Friedensfestival am Salbker See statt.
Es dient dem Austausch und der Vernetzung aller, die sich gegen Kriege und für ein friedliches Miteinander einsetzen wollen. Friede in den Köpfen ist nötiger denn je in einer Welt, in der nur noch Gewalt als einzige Lösung aller Probleme propagiert wird. In einem zunehmend verrohten Gesellschaftsklima ist eine starke Friedensbewegung wichtiger denn je, um aufzuzeigen, dass militärische Eskalation, Aufrüstung und Kriegspropaganda weder alternativlos noch im Interesse der Menschheit sind.
Eine Handvoll friedensbewegter Menschen aus Sachsen-Anhalt fanden sich im Frühjahr 2020 zusammen, um ähnlich orientierten Aktivisten aus dem gesamten Bundesgebiet einen Debattenraum zu bieten. So entstand die Idee für ein Friedensfestival, dass Vorträge, Diskussionen, musikalische Auftritte, Kunstausstellungen, Infostände und ein Programm für Kinder beinhaltet.
Das malerische Gelände der ehemaligen Badeanstalt am Salbker See bietet Naturnähe und Lagerfeuerromantik. Gleichzeitig ist aber auch ein moderner Sanitärbereich vorhanden. Auf dem Areal werden eine Bühne und mehrere Großzelte für Veranstaltungen aufgebaut.
Folgende Themen werden neben Weiteren in diesem Jahr Grundlage für Vorträge, Debatten und Aktivseminare sein:
– Das Geschehen in der Ukraine.
– Wie kann dieser Krieg schnellstmöglich beendet werden?
– Zustand und Wirkung der Medien auf die Demokratie.
– Alternative Lebensformen.
Neben anderen musikalischen Darbietungen werden wir dieses Jahr Kleinkram & Habenix sowie die Formation „Die Reformer“, beide aus Magdeburg, auf der Bühne haben. Als Höhepunkt des Samstagabends spielt die Band StreetOps Music eine Zeitreise der besonderen Art sowie Eloas Min Barden mit seiner Gruppe. Im Anschluss an die Bühnenkonzerte wird ein Akrobatik-Künstler am Vertikalseil seine lichtanimierte Show darbieten.
Kinder werden motiviert, mit natürlichen Materialien eigene Objekte zu gestalten und können sich malerisch betätigen, wobei sie von Magdeburger Künstlern unterstützt werden.
Der Ticketpreis für alle Veranstaltungen der drei Tage liegt bei freundlichen 30 Euro zuzüglich VVK-Gebühr, oder an der Abendkasse vor Ort 39 Euro. Der Vorverkauf findet im Genius Tickets Kartenhaus Allee-Center statt.
Das Festival-Programm wird ständig erweitert. Dieses und unsere Kontaktdaten sind auf www.MdFF.eu zu finden.
Unser Festival lebt vom Mitmachen. Wir tun das alle ehrenamtlich. Vielleicht willst du dich auch mit einbringen? Dann melde dich unter 0391 50549965.
Alle Kriege könnten schon morgen beendet sein, wenn wir uns alle als Teil der Menschheitsfamilie begreifen.
4. Magdeburger Friedensfestival vom 1. bis 3. September 2023
39122 Magdeburg, Unterhorstweg (ehemalige Badeanstalt am Salbker See 1)
Freitag ab 16 Uhr, Samstag ab 10 Uhr, Sonntag 10 bis 16 Uhr.
Guido S.
(Politische Teilhabe e. V. Magdeburg)
Ein Kommentar